Krankenhausseelsorge und COVID 19

Ein lesenswerter, im Sommer 2021 erschienener Bericht über die Arbeit der Krankenhausseelsorge unter Corona. Schwerpunkt ist der Raum Frankfurt / Offenbach. Der Kollege Tony Jung-Hankel referiert zudem Ergebnisse aus deutschland- und europaweiten Studien.

Seelsorge im Krankenhaus und Altenheim in Zeiten von Corona

Ein Film aus dem Frühjahr 2021 von Axel Mölkner-Kappl über die Arbeit und die Erfahrungen der beiden Augsburger Kolleginnen Pfrin. Claudia Weingärtler und Pfrin. Ursula Bühler während der Pandemien (siehe rechte Spalte).

Video

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Impfen – Fluch oder Segen?

Webinar der Konferenz Europäischer Kirchen; zum Download der englischsprachigen Beiträge führt Sie dieser Link

Impfpriorisierung für Geistliche

Schreiben des Staatsministers Klaus Holetschek (MdL) vom 01.03.2021:

Gottesdienste im Krankenhaus

Bei einem Krankenhaus-Gottesdienst handelt es sich naturgemäß um eine etwas andere Konstellation als beim Gottesdienst in der Kirchengemeinde: Hier ist das Hausrecht der Träger zu berücksichtigen, die verantwortlich für das Infektionsgeschehen in Ihrem Haus sind.
Dies ist etwas anderes als ein öffentlich zugänglicher Gottesdienst in einer Kirche, in der allein die (hier Evangelische Landes-) Kirche das Hausrecht hat und der nicht kraft Natur der Sache im Wesentlichen auf (Hoch-)risikogruppen mit Vorerkrankungen etc. gerichtet ist.

Vor dem Hintergrund des derzeitigen Infektionsgeschehens ist nicht zu beanstanden, wenn Träger von Krankenhäusern mit all den Risikopatienten eine andere Abwägung mit Blick auf die Abhaltung von Gottesdiensten treffen. Sachgerecht wäre es, wenn Übertragungen von Gottesdiensten in die einzelnen Zimmer erfolgen.

Von der Abhaltung von Gottesdiensten in Krankenhaus-Kapellen ist derzeit abzuraten.
Rechtsauskunft von Kirchenrechtsdirektorin Dr. Dagmar Güttler (LKA, Abtlg D 4.2.) vom 12.11. 2020 auf eine entsprechende Anfrage.

In Zeiten der Krise - wer eine Maske trägt

Dieser Beitrag richtet sich an alle, denen es leichtfällt, die Maskenpflicht anzunehmen. Viele sind verunsichert, wenn sich andere jedoch nicht daranhalten. Martina Bock erörtert, warum das für viele, die beispielsweise traumatische Erfahrungen machen mussten, problematisch ist.

Warum ist die Corona-Krise so belastend?

• Im folgenden Link zu einem Radiobeitrag im NDR Info vom 3. Mai: Ab Minute 5.37 (bis 11.48) geht es um Krankenhausseelsorge für an Covid-19 Erkrankten: Zu hören sind Interviews mit Lars Wissmann aus Hannover, Thomas Kammerer aus München und Bischöfin Kirsten Fehrs.