Jahrestagung 2018

„Klinikseelsorge als zukunftsweisendes Modell! - Einladung zum Dialog über die Zukunft unserer Kirche“

8.-10. Oktober 2018 im Kloster St. Joseph in Neumarkt/Opf.

Die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel berichtete dem Landeskirchenrat nach einem Besuch der Klinikseelsorge in Erlangen:

„Die Klinikseelsorge ist ein wichtiger Arbeitsbereich unserer Landeskirche, der deutlich macht, dass wir mit dem Zukunftsprozess „Profil und Konzentration“ das Rad nicht neu erfinden. Der Strategische Hauptleitsatz von PuK ist hier passgenau abgebildet.”
Worin dieses “zukunftsweisende” Potential besteht, danach fragten wir.

Dabei haben wir uns mit ekklesiologischen Grund- und Zukunftsfragen beschäftigt. Aufgrund des gesamtkirchlichen Horizontes suchten wir bewusst das Gespräch mit Personen aus verschiedenen Bereichen der Landeskirche und Lehre (Synode, Fachabteilung, PuK, Gemeindeakademie, Parochie, Universitäten). Einem Nachmittag war vertiefenden Workshops gewidmet.

Teilgenommen haben:

• Prof. Dr. Wolfgang Drechsel, Heidelberg
  • Prof. Dr. Klaus Raschzok, Vorsitzender des Grundfragenausschusses der Landessynode
  • OKR Detlev Bierbaum, Leiter der Abteilung D, "Gesellschaftsbezogene Dienste" im LKA
  • Pfr. Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, Vertreter der Synode in der HFK 4
  • Pfr. Fritz Hohenberger, Synodaler
  • Pfr. Christian Stuhlfauth, Studienleiter, Gemeindeakademie
  • Pfr. Axel Conrad, PuK  Projektteam
  • Pfr. Karl-Friedrich Wackerbarth, Forum Aufbruch Gemeinde
Austausch Vortrag OKR D. BierbaumBlitzlicht mit C. Weingärtler, P. Kringel, H. Kääb-Eber, C. Laute, S. Stäudel (von links nach rechts)C. Weingärtler, U. BerlinC. WeingärtlerDiskussionF. NieGesprächsrunde: K. Raschzok, H.-P. Pauckstadt-Künkler, C. Stuhlfauth, F. Nie, H.-J. Schuster, A. Conrad, H. Richter (von links nach rechts)H. Richter, K. Raschzok F. Nie, (v. rechts nach links)Hauptvortrag, W. DrechselK.-F. WackerbarthH. Richter, M. Schulz (v. rechts nach links)OKR D. Bierbaum, KR Thoma, H. Richter, C. Weingärtler (v. rechts nach links)OKR D. BierbaumPausePlenumPlenumPlenumPräsentation EhrenamtPräsentation Ehrenamt