Seelsorge im Krankenhaus

Im Krankenhaus geschehen lebensgeschichtliche Übergänge, die das Leben radikal verändern: Geboren werden und Sterben, schwere Krankheit und Genesung, Diagnosen und Verletzungen. Krankenhausseelsorge hält das Bewusstsein der religiösen und existentiellen Dimension des Lebens gerade an diesem Ort wach. Seelsorge vertraut auf die Wirklichkeit Gottes. Sie hält seine Verborgenheit mit aus, bezeugt seine Nähe und hofft auf seine Gegenwart.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger begegnen und begleiten Menschen in Krisen, in Grenzsituationen und bei langen Aufenthalten. In Gesprächen und Gebeten, Ritualen und Gottesdiensten werden gemeinsam Lebensdeutung, Hoffnung und Trost gesucht.

Das Angebot der Seelsorge gilt nicht nur Mitgliedern der evangelischen Kirche sondern allen Menschen im Krankenhaus: den Erkrankten, ihren Angehörigen und Zugehörigen sowie den Mitarbeitenden. So ist Seelsorge Botschafterin der Treue Gottes, der jeden Menschen sucht, unabhängig von seiner Lebens- und Glaubensgeschichte.

Umbrüche im Gesundheitswesen und der Wertewandel in unserer Gesellschaft sowie neue medizinische Möglichkeiten fordern die Seelsorgerinnen und Seelsorger zudem heraus, sich qualifiziert am Dialog der klinischen Ethik im Krankenhaus zu beteiligen. Bei Fragen der Therapiebegrenzung zum Beispiel kann Beratung mit allen Handelnden und Betroffenen zu ethisch verantworteten Entscheidungen beitragen.

„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,36)

Zahlreiche Geschichten der Bibel erzählen von kranken Menschen, viele von Heilung und Heil. Dabei geht es nie allein um körperliche Leiden, sondern immer auch um seelische Belastungen und soziale Einschränkungen. Menschen fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott. Daher haben Christinnen und Christen schon immer die Sorge um die Seele und die Fürsorge für den Körper miteinander verbunden.

Krankenhausseelsorge vor Ort

In Bayern und ganz Deutschland bestehen in fast allen Kliniken in Angebote zur seelsorglichen Begleitung. Hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten an vielen Orten mit Ehrenamtlichen zusammen. In der Regel wissen die Stationen, wie Kontakt zur Krankenhausseelsorge aufgenommen werden kann. Daneben weisen Plakate, Flyer und Internetauftritte auf die Angebote der Seelsorge hin.

Die ArGe für evangelische Krankenhausseelsorge in Bayern ist Mitglied der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD und damit Teil der deutschlandweiten Zusammenarbeit auf diesem Feld.

Video

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.